Unsere Gemeinde

Ortsschild von Mühlhausen Rhein-Neckar-Kreis

der Rhein-Neckar-Kreis mit der Gesamtgemeinde Mühlhausen
Die Gemeinde liegt im Rhein-Neckar-Kreis, im nördlichen Teil von Baden-Württemberg direkt an der Bundesstraße 39 zwischen Walldorf und Sinsheim. Sie ist ca. 20 km südlich von Heidelberg und zwischen Mannheim (40 km), Heilbronn (50 km) und Karlsruhe (50 km).

Die nächstgelegenen Autobahnausfahrten sind die A 6, Ausfahrt
Wiesloch/Rauenberg (4 km) oder Ausfahrt Sinsheim (15 km).

Mühlhausen hat ca. 8200 Einwohner auf einer Fläche von 1531 ha und besteht aus 3 Ortsteilen;
 
  • Mühlhausen
  • Rettigheim
  • Tairnbach


Ortswappen

WappenNach den Eingemeindungen 1972 und 1975 hatte Mühlhausen zunächst sein altes Wappen – das Mühlrad – weitergeführt. Auf Wunsch der Gemeinde wurde in Zusammenarbeit mit dem Generallandesarchiv das neue dreigeteilte Wappen geschaffen und zusammen mit der Schwarz-Weißen Flagge 1997 vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis verliehen. Es zeigt nun mit dem Rettigheimer Kleeblatt und der Tairnbacher Weintraube auch Elemente aus den alten Wappen der beiden eingemeindeten Orte.

STAND ORT

icon